Live: Kommentar zur Mitgliederversammlung

      Kommentare deaktiviert für Live: Kommentar zur Mitgliederversammlung

MM 23:58: In der Nachbetrachtung sind doch einige ganz zufrieden mit dem Ausgang. Dem Verein hätte man seine Position deutlich aufgezeigt. Ich bin anderer Meinung und unzufrieden über die unverbindliche Empfehlung, vor allem aber über den Umgang mit den eigenen Mitgliedern. Nach drei Bieren für drei Punkte im und am Cube ist auch die Auswärtsplanung für Europa abgeschlossen: per Fahrrad nach Trondheim. Fährt man mit der S-Bahn bis Oranienburg vor, kann man sogar ausschlafen. 

MM 22:19: Aus aus aus aus! Das Spiel ist aus. Neun Minuten Parteiapplaus. 

MM 22:17: Weil wir nicht genug über das eigene Stadion diskutiert haben, wird jetzt nochmal der Gästeblock in Bremen thematisiert. Wobei thematisiert heißt, dass Bremen Teil eines nihilistischen Gedankenstroms ist. Ich hab den Faden verloren – das hab ich mit dem Redner gemeinsam. Dixieklos? Hä! 

Fritze 22:16: Die nächste großartige Anregung aus dem Kreativ-Köcher der MV: Bei den Fans aus Großbritannien bedanken. God save the queen!

MM 22:14: Berechtigter Einwand von Maren: “Wie soll die Mannschaft denn Trainer des Jahres werden?” – einer der fundierten Beiträge heute. 

MM 22:13: Die Hertha-MV jetzt wie eine sechste Stunde kurz vor Ferienbeginn. Viel Gemurmel, wenig Erbringliches. Der letzte TOP beginnt. Verschiedenes. Wo bleibt die Freakshow? 

Fritze 22:12: Donald Trump, der aus meiner Sicht eher nach Meister Eder aussieht und mindestens zwei paar Socken im Mund haben muss, traut sich nochmal ans Rednerpult. Geht um irgendeinen Vorschlag von Hecking. Ich will noch nen Bienenstich.

MM 22:05: Warum spielt Letscho Rom eigentlich in der ersten Liga? Skandal. Der Redner wird sanft entfernt. 

MM 22:03: Die Entscheidung, die Redezeit nicht zu begrenzen, muss spätestens jetzt kritisch hinterfragt werden. Wann kommt die letzte Bahn? 

MM 22:00: Aussprache zu den Berichten. Endlich wird es absurd. Donald Trump spricht. 

MM 21:57: Bericht des Beirats. Gegenbauer spricht. Und damit schon zwei Gründe, den Saal zu verlassen – einer Idee, der viele Mitglieder nachkommen. Wir sind standhaft und beklatschen die Genehmigung des Transfers Hegelers. Außerdem wird mit Flügelflitzer Ingo Schiller verlängert – Hertha zieht die Option. Hurra. 

Fritze 21:55: Jetzt Schiller zu den plötzlich doch möglichen Plänen eines Umbaus des Olympiastadions: Ein Videovorhang klemmt den jetzigen Oberring ab, das Spielfeld wird abgesenkt, der Unterring größer. Geplant wird mit 15.000 Stehplätzen in der Ostkurve, insgesamt zwischen 55.000 und 70.000 Zuschauern. Aber natürlich alles noch ganz frisch.

MM 21:45: Leckie ist als kleiner Schritt zur punktuellen Verbesserung der Mannschaft zu verstehen. Zur Personalie Hahn wird nichts gesagt. Ingo Schiller ist der nächste Redner.  

Fritze 21:44: Jetzt Preetz zur Indiskretion um die Personalien Brooks: “Kann bestätigen, dass es in den nächsten Tagen zu einem Transfer kommen wird”. Wohin sagt er nicht.

MM 21:40: Preetz spricht über Herthas Nationalspieler und den Gewinner des Jubiläumstrikots. Begeisterung sieht insbesondere für letzteres Thema anders aus… Schwupps wird die Zertifizierung der Jugendabteilung angesprochen. Bio und halal. Standing Ovations. 

MM 21:38: Erstaunlich auch, dass, wie in Gesprächen bei Bienenstich und Cola klar wurde, die Fanbetreuung kein rechtes Gefühl für den Umgang des Vereins mit den eigenen Mitgliedern hat. Dass der “Konsens” einer “Empfehlung” an das Präsidium keineswegs zufriedenstellend ist, musste erst vermittelt werden. 

Fritze 21:37: Vor uns sitzt Wutbürger K. P. -mehr möchte ich dazu nicht sagen..

Fritze 21:31: Michi Preetz verkündet die große Vision hinter der Digital-Anleihe: “Wir investieren in die Ernährung” Bravo! Gibt es bald Erdnussspender an jedem Trainingsplatz?

Fritze 21:21: Und während die MV wieder durch ruhige Fahrwasser schippert (ein alter weißer Mann dankt dem Präsidium für gute Arbeit), noch ein kurzer Gedanke zur Standort-Debatte: Gegenbauer hat schon recht, wenn er von einem Vertrauensverlust spricht. Das liegt aber wiedermal daran, wie das Präsidium mit Anträgen der Mitglieder umgeht. Der Standort-Antrag war lange bekannt, Bedenken hinsichtlich der Rechtmäßigkeit sicher auch. Trotzdem wird dieses Fass erst heute aufgemacht, und, oh Wunder, gleich mit einem supi-Gegenvorschlag gekontert. Hätte man alles vorher besprechen können, aber Hertha versteckt sich wieder hinter Regularien und wählt die Überrumpelungstaktik.

MM 21:20: Von der Außenstelle Darmstadt erfahren wir, dass die Mannschaft nicht mehr auftritt. Wir haben bei Erbsensuppe und Wurst (zwei Stück, weil wir es können, auch wenn der anwesende Teamleiter Kegeln Ü70 ob der anstehenden Sicherung der Wurstversorgung kurz gezögert hat) das bisherige analysiert. Allgemeine Unzufriedenheit wegen der Abstimmung einer Empfehlung. 

MM 20:53: “Wir mussten uns von unserem Futsal-Team trennen. Wir hatten andere Vorstellungen von Futsal.” So dilettantisch werden sonst nur Transfers bei Hertha abgewickelt. 

Fritze 20:50: Auf die Gefahr hin, dass wir unsere Spieler-Stars auf der Bühne verpassen, machen wir uns schnell Richtung Bocki-Stand auf. Aber die Gelegenheit scheint günstig, gerade wird der Zeugwart der 3. Herren, Tommy Dritschke, geehrt. Und bitte.

MM 20:46: Die Art und Weise,  wie aus einem Antrag aufgrund von gefährlichem Juristen-Halbwissen eine unverbindliche Empfehlung wird, verdient das Wort Skandal. 

MM 20:42: Dr. Lentfer benutzt das Wort “Empfehlung” so inflationär wie Venezuelas Währung. Sie findet eine gefühlte 105% Mehrheit. Der Saal leert sich anschließend fast augenblicklich. Das wird kaum am Kartoffelsalat liegen. Es folgt der Bericht des Präsidiums. 

MM 20:40: Manske beschuldigt den FKO, von einer Diskussion im Vorfeld ausgeladen worden zu sein. Helmut gibt an, es hätte sich nicht um eine Veranstaltung des FKO gehandelt. 

Fritze 20:30: Es ist offenbar kein Jurist im Raum. Das ist schade. Dann diskutieren wir halt ohne Juristen über Beschlüsse, Soundings und Empfehlungen.

MM 20:24: Auftritt Sebastian Heidemann. Es wird öffentlich, dass Hertha BSC den Antrag auf andere Wege bereits vor der MV torpedierte. Das Präsidium schweigt. Marco Wurzbacher spricht. Zum ersten Mal seit Ernennung zum Präsidiumsmitglied. Erstaunlich wie sehr sich die Wahrnehmung ändert, wenn man erstmal den Sitzplatz gewechselt hat. 

MM 20:10: Es ist soweit. Wie schon letztes Mal kommen Spandauer, Brandenburger, Herthafans(!) aus ihren Löchern, erzählen von ihren Wohnorten, Omas und Opas. Ich muss mich an die alte Formel von Hertha-MVs erinnern. Applaus! 

Fritze 20:01: Was ist eigentlich mit der Mannschaft? Die haben doch hinter der Bühne auch kein W-LAN….

Fritze 19:54: Die Stimmung jetzt schon am Kochen. Ob das permanente Gepöbel gerade mehr Leute für die Pro-Berlin-Fraktion gewinnen wird, will ich doch mal bezweifeln. Vielleicht tritt doch noch Sven Ottke auf. Versammlungsleiter Lentfer mit einem ersten Abkühlungsversuch. Die Lottozahlen: 1.564 stimmberechtigte Mitglieder und 30 Medienvertreter. Durchatmen.

MM 19:51: Eine alte Formel von Hertha-MVs ist, dass jede noch so absurde Meldung hier entweder zu totalem Entsetzen oder zu tosendem Applaus führen kann. Wer eine Münze wirft, hat gute Chancen, richtig zu liegen. Oder falsch. 

MM 19:43: Der eine macht seriösen Journalismus, der andere holt die Lacher. Zumindest Fritze sollte seine Berufswahl überdenken. 

Fritze 19:40: Lockere 40 Minuten Verspätung- das ist amtlich. Aber was ist das für 1 Halle? Wo sind wir hier? Da konnte ich mich ja nur verlaufen. Eine Stahlrohrtribüne in einer Halle “Cubes” (???) auf dem Gelände der Deutschlandhalle? Boxt hier gleich noch Sven Ottke? Oder singt Helene F….buuuuuuh. Jetzt aber die Ohren gespitzt, Werner Gegenbauer setzt zum präsidialen Friedensangebot an.

MM 19:36: Man muss kein Körpersprachenexperte sein, um Gegenbauers Ablehnung zu erkennen. Die MV reagiert mit Standing Ovations für den Antrag und die Rede. Hut ab! 

MM 19:31: Dr. Lentfer möchte pro-aktiv das Wort an das Präsidium übergeben. Zum Glück nicht an die Versammlung selbst. Spandau Stefan prescht vor und hält eine emotionale Rede zur Verbindung von Hertha und Berlin. Alle Rechtswissenschaften sind jetzt schon wieder vergessen. 

MM 19:28: Dr. Lentfer argumentiert, dass der Antrag weder den Verein betrifft noch die Mitgliederversammlung eine Abstimmungsgewalt zu einer Stadionneubaumaßnahme hätte. Scheitert das Vorhaben bereits am blauen Tisch? 

MM 19:26: Schon beim Verlesen des Antrags von Funke tobt Applaus. 

MM 19:24: Damit müsste es jetzt nach der Totenehrung und noch vor den Berichten um die Anträge zum Thema Stadionneubau gehen. 

MM 19:17: Andis Funkes Antrag zur Änderung der Tagesordnung wird mit großer Mehrheit angenommen. Trotz der vorgebrachten Einwände von Dr. Lentfer. 

MM 19:08: Die MV beginnt in einer Stahlrohrkonstruktion, die ich so zuletzt in Riesa beim Hallenfußball gesehen habe. Ist wohl vom Kirchentag über geblieben. 

MM 19:04: Welche bessere Zeit könnte es geben, eine Hertha-MV zu beginnen? Gegenbauer eröffnet mit der üblichen Vorstellung des Präsidiums. Man hört munkeln, dass es schnell eskalieren wird. 

Fritze 19:01: Wo gehts eigentlich rein? Nicht dass ich gleich zwischen Brautkleidern, Riesen-Dildos und Erntemaschinen auftauche…

Fritze 18:43: Mit der Betonung auf “rasend” haha. Die Stadt ist komplett dicht. Obama immer noch da? Bitte dem VA-Leiter Bescheid geben, dass ich noch ne Minute brauche! Danke!

Fritze 17:56: Euer rasender Reporter ist startklar und schwingt sich gleich auf den Roller Richtung Messe. Mein Gefühl sagt mir: Das könnte hässlich werden…

MM 16:47: Zwar bin ich noch im Büro, aber die anstehende Mitgliederversammlung wirft derart ihre Schatten voraus, dass ich das bisschen Tätigkeit nun auch noch lassen kann: Verkauf von Brooks? Offensichtlich. Verkauf von Plattenhardt? Nur eine Ente? Hertha mit neuem Riesen-Etat. Das polarisierende Stadionthema samt Antrag der Fanszene. Tausend Gründe, dass eure liebsten Blogger sich in einem Live-Kommentar der heutigen MV widmen. Natürlich nur echt mit Kartoffelsalat ausm Kegelabteiltungs-Trog und Pressefuzzie Florida-Friedrich. Bis gleich.