M’Gladbach-Hertha (2:2) (22.4.06)

      Kommentare deaktiviert für M’Gladbach-Hertha (2:2) (22.4.06)

110Schon wieder ist es ein Jahr her, dass wir die legendäre GS-Campingtour am Niederrhein hatten. Die Erinnerungen an das letzte Spiel gegen die Gladbacher Borussia waren nicht die besten, schließlich wurde mit dem dortigen 0:0 der Grundstein für die Nicht-Championsleague-Teilnahme gelegt. Heute war alles etwas anders und ich stand mal wieder als einziger am Bus. Dort konnte ich beobachten, dass scheinbar generell nur einige “einzelne” nach Gladbach wollten. Der gemietete 75er war nämlich nur mit 48 Personen gefüllt..

Also hab ich mich zu den verehrten Kiffern gesellt und den endlos erscheinenden Platz genossen. Die ruhe war 3h später endgültig vorbei, als mein Banknachbar meinte: “Ej Jakob jetzt mal ehrlich, es ist Samstag früh um 9.10Uhr..WARUM HAST DU DENN DEINE HOSE AN??” Spätestens in Garbsen (jeder der mal Auswärts gefahren ist kennt die Raste in Garbsen) durfte dann der Rest der Welt bestaunen das heute “Unterkörper-Frei-Fahrt” angesagt war. Mein voller Respekt geht an die junge Verkäuferin, die komplett locker geblieben ist und ganz cool weitergearbeitet hat. Die Klofrau hat mich umsonst durchgelassen, da ich ja meine Geldbörse nicht dabei hatte. Danke an dieser Stelle!

Nachdem die Mitbürger ENDLICH(!) von den Hobbynudisten in Frieden gelassen wurden und sich an ihren zahlreichen Reisebroten vergnügen konnten, ging die Fahrt weiter. Kurze Frage: “Ej Jakob haste nen Edding?” und etwa eine halbe Stunde später war der komplette Bus übersät von Ganzkörpertatoos und endlosen Schmierereien an Armen und Beinen. Eigentlich drehten alle am Rad, doch niemand so sehr wie der Vertreter, der gern “Leck mich am Rettich” oder “Es läuft echt suboptimal ab” sagt. Genauere Beschreibungen der weiteren Geschehnisse lasse ich hier lieber weg.

Einige Stunden seltsamster Unterhaltung später, traf man dann im Zoo ein. Der Parkplatz gleicht dort einem Freigehege in dem sich die Tiere gequält vorkommen müssen da es deutlich zu klein ist.

Nachdem ich die Fahne 3-4 mal wo anders aufgehangen hatte, ging das Spiel auch schon los..nach etwas Geplänkel gab es einen Freistoß von Neuville und Chahed versenkt den Ball in den eigenen Maschen. Rotz! Doch bereites 5min Später gelang Bastürk Bumm Bumm das 1:1. Beflügelt vom Ausgleich wurde die Alte Dame immer besser, doch ließen die Sportsfreunde leider zahlreiche Chancen (Gruß an Okoronkwo und Pantelic) aus. In der zweiten Halbzeit das gleiche Bild: Dominanz für Blau-Weiß. Aus dem nichts gelang dem Jungspund Broich dann plötzlich doch noch die Gladbacher Führung 7min vor Schluß. Alles verloren. Leverkusen hatte gewonnen und wie werden wohl nächstes Jahr auf Osteuropa und Mittelasientournee gehen. Plötzlich geschah das unfassbare: Marcelinho tritt einen Eckball (Jeder Berliner weiß um diese harmlose Situation), Kovac steigt hoch und köpft das Leder zwischen die Pfosten!!! Ein wirklich sehenswertes Tor. Hätte Gilberto mit seinem Hammer kurz darauf noch das 3:2 gemacht, hätte wohl der ganze Block sich dem Motto der Busfahrt angeschlossen und in Unterhosen dagestanden..nun gut. Aber so war man mit dem Unentschieden doch fast zufrieden.

Erwähnt werden muss noch das Sverkos sein Blau-Weisses Trikot verraten hat (Welle mit Heimfans, etc.). Er ist noch ein Gladbacher, dann soll er auch auf dem schnellsten Wege dorthin zurück.

Die Stimmung im vollen Stadion blieb hinter meinen Erwartungen zurück. Nur bei Scooter (die Heimtormusik dort) war Bewegung und Lautstärke zu bemerken. Gruselig! Die paar Allesfahrer im Berliner Block bemühten sich, es dürfte aber kaum was bemerkbar gewesen sein. Außer unserem Bus, gab es noch 2 Kuttenbusse, sowie Umlandfans und Zugfahrer. Insgesamt aber erschreckend wenige Gästefans. Ein spezieller Dank und Gruß geht an die anwesenden Karlsruher.

Die Rückfahrt war ziemlich entspannt, es wurde gekifft (natürlich nicht von mir), Bierchen gezischt und erzählt. Kreisel sprach mir noch ab ein Mensch zu sein, da ich noch nie einen Porno gesehen hab und keinen Fernseher besitze und schon war man wieder am Alex.

Fazit: Unterhaltsame aber auch zweifelhafte Busfahrt und ein relativ gutes Spiel. Das “Endspiel” um Uefa- oder UI-Cup findet nun nächste Woche gegen Leverkusen statt, wir dürfen gespannt sein..

kbk 2006