2. Brot und Spiele Cup (27.08.2016)

      Kommentare deaktiviert für 2. Brot und Spiele Cup (27.08.2016)

Der Spätsommer kommt doch noch mal so richtig in Fahrt. Und so brannte die „Gelbe Fratze“ (Zitat Gollum) wahnsinnig auf die Sportplätze am Fan-Projekt/Haus der Fußballkulturen. Die Gruppa Süd Fußball Stars trotzten jedoch dieser extremen Witterung und schnürten die Teppen. Zum ersten Mal kickten wir beim (2.) „Brot und Spiele Cup“ für den guten Zweck. Das Fußballturnier, das vom Brot und Spiele e.V. – der Name leitet sich übrigens von einer vormaligen Kneipe ab und hat nichts mit römischen Imperatoren zu tun – und Partnern wie dem FP organisiert wird, dient hauptsächlich der Unterstützung von Geflüchteten, die hier in unserer Nähe leben. Dabei spielen unterschiedliche Teams aus Geflüchteten, Unterstützern,

brot_und_spiele_cup1Freizeitfußballern und eben auch Fußballfans gemeinsam. Die Einnahmen gingen an den „Champions Ohne Grenzen e.V.“, der sich besonders für die Integration von Geflüchteten einsetzt. Neben dem Geld ging es aber natürlich vor allem um den Kontakt untereinander. Leider hat es nicht geklappt, dass befreundete Flüchtlinge aus Jüterbog (sagt man jetzt Flüchtlinge oder Geflüchtete? -> https://www.proasyl.de/hintergrund/sagt … luechtete/) mit im Team waren. Venant selbst musste heute für einen Kollegen arbeiten. Wir sind froh, dass er wenigstens endlich die Arbeitsgenehmigung bekommen hat. Die Veranstalter hatten im Vorfeld jedem Team ein Partnerteam zugelost, das sie während des Turniers supporten sollten. Dazu gab es eine ganze Ecke mit Choreomaterialien usw. Wir atmeten etwas durch, dass wir nicht die „Berliner Bagaasch“ gezogen hatten und freuten uns das „Sepp Maiers 2Raumwohnung Refugee Team“ kennenzulernen. Achim, vom gleichnamigen Kunst- und Kulturprogramm (http://www.seppmaiers2raumwohnung.de/) hatte eine Mannschaft aus einer Notunterkunft in Weißensee mitgebracht. Der Kontakt war echt cool und wir hatten so viel Spaß zusammen, dass sogar 2-3 Spieler unseren angeschlagenen Kader unterstützen. So war es der heißblütige Allrounder Mohammed der den Siegtreffer zu unserem einzigen Sieg des heutigen Tages gegen die „Grüne Tulpe“ (Team der Grünen Bundestagsfraktion, übrigens Vorjahressieger) erzielte. Dass wir am Ende im 9-Meterschießen ausgerechnet gegen Team 2Raumwohnung den 19.Platz erklimmen konnten, ist nur eine Randnotiz. Unsere kleine Choreo im Dorfultras-Style zur Unterstützung der 2Raumwohnung hat am Ende sogar den Preis der besten „Fanaktion“ gewonnen. So konnten wir 20 Eintrittskarten für das Spiel Hertha-Freiburg an die Geflüchteten vom Team 2Raumwohnung verschenken.

p1040254

So positiv die Atmosphäre auch war, so traurig sind doch die Geschichten die daneben wieder bekannt wurden. Allein die Tatsache, dass unser Partnerteam nach einem Jahr bis heute mit etwa 100 Leuten in einer Turnhallte lebt ist echt krass. Probleme sind da natürlich vorprogrammiert. Unser Support „2Raum für alle, sonst gibt’s Krawalle“ ist eigentlich viel ernster, als es in dem Moment so rüber kam. Neben einer Ausstellung über Schicksale von geflüchteten Fußballern und einem bunten Rahmenprogramm, gab es zum Abschluss noch ein Konzert der syrischen Band „Musiquana“. Als gerade die ersten Klänge zu hören waren, musste ich allerdings langsam in die Spur. Insgesamt war es auch trotz der großen Hitze und miesen fußballerischen Leistung unserer Mannschaft (da bin ich auch sehr kritisch mit mir selbst) ein super Tag.

dsc_1278

Danke an alle Organisatoren, Unterstützer und Teilnehmer, besonders auch an unser Fan-Projekt, den Kollegen von HM03 der heute bei uns für seine Gruppe die Fahne hochgehalten und unsere Choreo fast alleine gebastelt hat, Torwart Chris und nicht zuletzt natürlich an unseren GSB-Coach Fritze, der heute wegen Sommergrippe vom Spielfeldrand aus Anweisungen gab. (Deutlich weniger aggressiv als GSB-Coach Frank übrigens. Ob das hilfreich war?) Wir hoffen, dass wir auch im nächsten Jahr ein Team stellen können und dann schaffen wir vielleicht auch mehr als Platz 19 von 24. „Wenn nicht ist auch egal..“ Hier geht es um etwas anderes. Refugees welcome!

kbk*16