Hertha BSC – 1.FC Köln (0:1) (8.11.09)

      Kommentare deaktiviert für Hertha BSC – 1.FC Köln (0:1) (8.11.09)

Hertha BSC - FC Koeln  001Hallo Berichtleser, ich glaub ich spinne. Da hatten wir es in Holland doch wirklich geschafft mal wieder zu gewinnen! Der erste Auswärtspflichtspielsieg seit, na? Genau. Seit genau dem letzten Spiel gegen Köln, in Köln, damals in der letzten Saison, im großen Meisterschaftskrimi. Aber das war nun Europapokal und nicht Alltag. Zurück in der Liga, bleibt alles beim Alten. Hertha hat wieder verloren! Ich habe absichtlich auf die Berichterstattung nach diesem Spiel in Funk und Fernsehen verzichtet.
Trotzdem bin ich mir sicher, dass sich alle Experten darüber einig waren, dass die Niederlage heute nicht verdient, sondern das Hertha die bessere Mannschaft war. „Toll könn wa uns och nischt von koofen“, werden einige denken und haben recht damit. Um zu verdeutlichen wie bescheuert diese Niederlage war, bringe ich nun aber dennoch ein paar Fakten:
Los geht’s mit dem Ballbesitz. Hertha gewinnt hier in Prozent mit 56,8:43,2.
Es folgen die Zweikämpfe in der Luft. Hertha siegt hier in Prozent mit 77:23.
Dann nennen wir mal die Zweikämpfe am Boden. Hertha siegt in Prozent 53:47.
Machen wir weiter mit den angekommenen Pässen. Hertha siegt in Prozent mit 57:43.
Es folgen die Flanken. Hertha siegt hier mit 36:8.
Wie sieht es bei den Ecken aus? Hertha siegt klar mit 8:1.
Was ist mit den abgeblockten Torschüssen? Hertha siegt 3:0.
Fouls werden im Abstiegskampf ja oftmals als Engagement gewertet. Hertha siegt 22:16.
Aber nun endlich die Torschüsse? Hertha siegt mit 17:2.
Und die Pfostenschüsse? Hertha siegt mit 2:0. (Und das war zweimal Ra Ra Raffael in der 40. Minute.)
Fehlt nur noch die Statistik der erzielten Tore:
Hertha verliert mit 0:1.

Ist das eine Seuche! Dazu las ich später dann doch ein paar Zeilen im Videotext von Friedhelm F. und konnte mir den Rest der Kommentare im Kopf ausmalen: „Uns fehlt einfach das Quäntchen Glück“ oder auch „Im Moment hast Du die Scheiße am Fuß“. Na, wenigstens haben wir einen taktisch gutgeschulten Analytiker auf der Trainerbank. Übrigens gehören beide Sätze in die Kategorie meiner absoluten Hasssätze beim Fußball. Warum hat sich nicht eigentlich Michael Ballack noch mit der extravaganten Weisheit „da war schon viel Gutes dabei, aber wir müssen jetzt noch weiter konsequent an uns arbeiten“ zu Wort gemeldet? Dafür hat aber bestimmt irgendeine blödsinnige DSF-Expertin in ihrem reichen Fundus an Fußballzitaten den Satz von Jürgen Wegmann gefunden, den sonst jeder auswendig kennt und benutzt: „Erst hatten wir kein Glück und dann kam auch noch Pech dazu.“ Jetzt verliere ich mich scheinbar in sinnlosen Zitaten. Also antworte ich mit „Willst Du hier kotzen oder willst Du im Auto kotzen? Ich glaube beides.“ Das passt wenigstens. Und mein Großvater könnte sagen „Wo hab ich bloß meinen Revolver vergraben?“.

Jetzt noch schnell die Fakten zum Geschehen auf den Rängen und dann kannst Du auch gleich weiter surfen, oder bloggen oder twittern, oder Du machst die Kiste mal aus um den Fernseher einzuschalten. Oder eben die Playse. Das geht natürlich auch. Ihr Quadrataugen!
In der Ostkurve hatten die Harlekins wieder beschlossen lautstark zu unterstützen. Angesichts des Spielverlaufs klappte das dann heute in etwa durchschnittlich mäßig. Anders ausgedrückt: Manchmal war’s okay. Was sollte auch erwartet werden?! Köln war mit beachtlich vielen Leuten angereist und fiel optisch gut auf. Einige mittelgroße Schwenker und auch eine große WH-Schwenkfahne war, wie es in solchen Berichten heißt, „im Einsatz“. Eine Ordnerabordnung wurde aus dem Gästeblock gedrängt, was mich etwas an das Spiel der Hertha Amateure gegen Dresden vor 3-4 Jahren erinnerte. Eindrücklich so was. Die Lautstärke und Beteiligung des Gästeblockes war wie bei uns ebenfalls manchmal okay. Es gibt auf jeden Fall sehr viele, deutlich schlechtere Gästeauftritte auf der Ultradatenbank der Statistiken vermerkt.
Ein kleiner Hinweis noch für Gästefans:
Wer Mitglieder der Gruppo THC bei der Stadionrunde stört, muss mit kaltem Bier im Gesicht rechnen. So sieht das die Stadionordnung vor. Da kann man leider nichts machen.

Ein Fazit spar ich mir.

kbk 2009